2016: 575 Jahre Rothenkirchen

Rothenkirchner begehen 575-jähriges Ortsjubiläum

Am dritten Juni-Wochenende, genauer gesagt vom 17.06.2016 bis 19.06.2016, beging unser Heimatort sein 575-jähriges Jubiläum.
Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden verschiedene Höhepunkte statt.

Für die Durchführung eines solchen Höhepunktes bedarf es einer langfristigen und umfangreichen Vorbereitung. Startsignal war eine große Informationsveranstaltung für alle Interessierte sowie den ortsansässigen Firmen und Vereinen, welche im Oktober des vergangenen Jahres stattfand.
Bereits zum damaligen Zeitpunkt bestand eine erste Arbeitsgemeinschaft, welche durch den ehemaligen Bürgermeister geleitet wurde.
Im Rahmen des Austausches mit allen Beteiligten kamen einige Ideen zusammen, welcher einer Umsetzung bedurften.

In der letzten Woche vor dem Jubiläum stieg die Nervosität bei allen Beteiligten: Man hoffte unter anderem auf schönes Wetter und viele Besucher.
Zeitgleich putzen die Bürger den Ort heraus und schmückten ihre Grundstücke und Häuser mit Wimpel-Ketten sowie Puppen.

Das Festwochenende begann mit einem ersten großen Höhepunkt am Freitagabend: Es war die offizielle Festveranstaltung mit Fassbieranstich sowie Salutschießen. Eine Delegation von …. Schützen unseres Vereins eröffnete das Festwochenende lautstark.

Bereits am Freitagvormittag begannen die Vorbereitungen für die 1.Gaudi-Meisterschaft zu Rothenkirchen, welche am Samstag auf dem Festgelände stattfand. Hierzu waren die Vereine sowie Organisationen und Verbände der Gemeinde Steinberg zur Teilnahme aufgerufen und eingeladen.
Insgesamt 6 Mannschaften stellten sich der Herausforderung und absolvierten die 5 Disziplinen. Mit viel Spaß sowie mit viel Ehrgeiz wurden folgende Disziplinen absolviert: Baumstamm-Slalom-Lauf, Biathlon auf elektronische Anlage im Liegendanschlag, Baumstamm-Zielwurf, Biathlon auf elektronische Anlage im Stehendanschlag sowie ein Sommer-Ski-Lauf.
Jedes Team hatte einen Probelauf sowie zwei Wertungsläufe. Mittels der Laufzeit sowie Strafsekunden wurde die Siegermannschaft ermittelt. Unser Team startet Außerkonkurrenz.
Die offizielle Siegehrung erfolgte im Rahmen des Familientages am Samstagnachmittag durch den Bürgermeister der Gemeinde Steinberg, Herr Andreas Gruner.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag lockten zwei Live-Bands ins Festzelt, welches insbesondere am Samstag bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Der große Festumzug war der Höhepunkt am Sonntag. Mit seinen 102 Bildern sowie über 750 Mitwirkenden startet 14:00 Uhr er im Gewerbegebiet und endete an der Waldsiedlung.
Auch unser Verein beteiligte sich mit einem Bild im Umzug.


Ein Feuerwerk am Sonntagabend bildet den feierlichen Abschluss des Festwochenendes.

Für alle Gäste sowie für die Bürger des Ortes war es ein rundumgelungenes Fest.

Wir sehen uns in 25 Jahre, wenn es heißt: Rothenkirchen feiert sein 600-jähres Ortsjubiläum!